Sapphire X1800 XT

Seite 4: Overclocking

Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden. Wir nutzten hierbei, zumindest vorerst, das Ati-Tool unserer Kollegen von techpowerup! In der neusten Beta Version. Wir stellten leider fest, dass die Beta Version noch nicht dazu in der Lage ist, mit der X1800 XT umzugehen. Die Werte erfüllten im Höchstfalle den 2D Takt der Grafikkarte. Das von ATI mitgelieferte Tool Overdrive, entsprach nicht ganz unseren Anforderungen, da man keineswegs sehr genau mit den Taktraten umherspielen kann. Wir entschlossen uns, das Tool „Overclocker“ etwas genauer anzusehen, da es wohl die bisher einzige Möglichkeit darstellt, mehr Leistung aus der X1800 XT zu entlocken. Es erlaubt eine manuelle Einstellung der Taktraten, Lüfterumdrehung sowie eine Anhebung der V-Core. Zunächst sollte man im Windows unter Ausführen „msconfig“ eingeben und unter Dienste die beiden Haken ATI Smart sowie Ati HotKey Poller entfernen und anschließend das System neu starten. Damit ist schon mal Overdrive im Treiber außer Kraft gesetzt. Hinterher das Tool Overclocker starten und unter 2D sowie unter 3D Einstellungen identische Werte eintragen.

4


5


Wer sich traut und über eine entsprechende Kühlung verfügt, kann hier auch die V-Core Werte erhöhen. Die VPU sollte z.B. mit Wasserkühlung bedenkenlos auf 1,4 V und der Ram auf 1,9V gestellt werden können. Wir beließen es aber vorerst bei der vorhandenen Luftkühlung und machten uns daran, die Karte zu übertakten. Bei 685 MHz/ 1560 MHz kamen über das Tool noch glaubhafte Werte in den Benchmarks zusammen. Darüber hinaus wurde es zuweilen instabil und die angegebenen Benchmarkpunkte stiegen nur sehr gemächlich an. Fest steht, mit steigender CPU Leistung erhöht sich die Leistung der Karte drastisch. Ein 3,8 GHz Pentium 4 kann diese Karte bei weitem nicht ausreizen. Ganz zufrieden gaben wir uns allerdings noch nicht, da wir durch die Software Probleme der Meinung waren, hier geht noch was.
Zuerst aber die Benchmarks mit der übertakteten X1800 XT:

2


b


e


sapphire
Nächste Seite: X1800 XT auf X1800 XT/PE Flashen