Scythe Ninja Plus CPU Kühler

Die Rückkehr der Ninja?

Seite 4: Messverfahren/Testbetrieb

Testrechner:

• Intel 3,2 @ 3600 MHz
• Scythe Ninja Plus Kühler
• Asus P4C800-Deluxe
• Geil DDR1 1024 MB
• Sapphire X800 Pro @ 520 MHz \ 1080 MHz
• Hitachi 160 GB
• Pioneer DVD
• Creative 5.1 Soundkarte
• be quiet! P6 470W
• Silentmaxx ST11-Pro
• 2 Silentmaxx Gehäuselüfter

Temperatur:

Um einen möglichst praxisnahen Test zu simulieren, wurde das Gehäuse geschlossen.
Insgesamt durften zwei Gehäuselüfter von Silentmaxx im Gehäuse verbleiben und etwas Luftzirkulation mit einbringen. Der Idle Betrieb wurde nach 30 Minuten gemessen und die Vollast wurde mit dem Tweakers4u Toaster unserer Kollegen mit 100% Auslastung innerhalb von einer Stunde simuliert. Die Raumtemperatur lag konstant zwischen 22,5 und 23,1Grad. Ausgelesen wird die CPU-Temperatur, für jeden nachvollziehbar, mit dem Programm Motherboard Monitor (MBM) und von uns übertragen.

Arctic Silver V kam als Wärmeleitpaste zum Einsatz.

Wir vermeiden gerne die Zahlenspiele in Sachen Dezibel, da uns entsprechend teures Equipment leider noch fehlt.
Für eine subjektive Bewertung unsererseits reichen die vorhandenen Hilfsmittel allemal.

Messverfahren/Lautstärke:

Vor der Messung: Frequenzbewertung und Anzeigecharakteristik eingestellt.

Ausrichtung:

Das Messmikrofon wurde möglichst exakt auf die Schallquelle ausgerichtet.

Platzierung:

Schallpegelmesser wurde auf ein Stativ gesetzt, damit die Messungen nicht durch Griffgeräusche, Schallabschattungen (durch Hand oder Körper) oder Veränderung von Positionen verfälschen.

Die Genauigkeit beträgt bei unserem Gerät +/- 2dB bei 114 dB Schalldruck.


Die Lüfter wurden vormontiert auf den Kühlern mit einem unserer Sound-Level Meter bei einem Abstand von 50 cm gemessen.
Der „echte“ Silent Betrieb war mit unseren Geräten leider nicht mehr messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu. Eine „Mittelstellung“ zwischen Kühlleistung und Lautstärke muss jeder für sich selbst finden, um das entsprechend gewünschte Ergebnis zu erhalten.

kuehler%20218s


(*klick* zum vergrößern)


Der mitgelieferte 120mm Lüfter wird seinem Silent Namen auch gerecht. Nur wenn man genau hinhört, bekommt man ein leichtes Antriebsgeräusch mit, das aber im geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar ist.

5


Selbst in unserem High-End Bereich mit einem Vergleich zu 37 Kühlern der hiesigen Konkurrenz, katapultiert sich der Ninja Plus schon mit Silent Lüfter in unsere Top Sechs der Chart Liste. Unter den Silent Kühlern darf er ab sofort sogar die Liste als die Nummer 1 anführen. Nach unserer gemessenen Lautstärke muss er sich hier bei uns nur der Konkurrenz von Noiseblocker und Verax geschlagen geben.

Die erzielten Ergebnisse des Ninja Plus im Einzelnen:

4


3


2


1


Bilden wir unser Fazit…

scythe

Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0